Der kurze Weg

Archiv

Charta der Vielfalt

Unterzeichner Charta der Vielfalt

Die Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine Bereicherung für Unternehmen und dient dem wirtschaftlichen Erfolg. Daher ist die ElementSystems seit 2017auch Unterzeichnern der „Charta der Vielfalt“.

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Gegründet wurde die Charta der Vielfalt im Dezember 2006 von vier Unternehmen. 2.750 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet. Als Schirmherrin konnte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gewonnen werden. Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V.

Ziele

  • Das Voranbrigen von Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland
  • Förderung eines Arbeitsumfeldes, dass frei von Vorurteilen ist
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren
    • unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität

Weitere Informationen zur Charta der Vielfalt finden Sie unter auf der Webseite der Charta der Vielfalt.

Vielfalt als Chance und Unternehmenskultur

Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskulur der ElementSystems. "Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt war uns ein großes Anliegen und mit der Unterzeichnung zeigen wir, dass wir in unseren Bestrebungen nicht nachlassen werden und den Weg zielstrebig weitergehen wollen", sagt Wolfgang Höfling, Geschäftsführer der ElementSystems.